Anwendungshinweis für Halbleiter

Halbleiter Appn Hinweis

Halbleitern

in einer Innovationslandschaft wettbewerbsfähig bleiben

Lesen Sie hier das vollständige PDF

 

Halbleiterunternehmen stehen unter ständigem Druck, bahnbrechende Geräte zu entwickeln. Wettbewerbsfähig zu bleiben ist eine Herausforderung, da Innovationen schnell aufeinander folgen: Ein Chip, der vor ein oder zwei Jahren auf dem neuesten Stand der Technik war, kann nach dem heutigen Standard deutlich übertroffen werden.

Hintergrund

Obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass sich das Moore'sche Gesetz langsam verlangsamt, innoviert ein Halbleiterhersteller oder -designer immer noch rasant, beispielsweise der Anstieg von Edge-AI-Chips, bei denen in den nächsten 100 Jahren ein Wachstum von über 5% erwartet wird. Hersteller müssen schnell vorankommen: Außergewöhnlich kurze Vorlauf- und Laufzeiten tragen dazu bei, Halbleiterinnovationen zuerst auf den Markt zu bringen - ein entscheidender Aspekt, wenn Sie Marktführer werden oder bleiben möchten.

Da Halbleiterprozesse und Designtechnologien immer ausgefeilter werden, besteht ein ständiger Bedarf an immer komplexeren, kleineren und präziseren Montagelösungen.

Wie Tecan hilft

LeadframesTecan ist ein führender Spezialist für chemisches Ätzen. Dank seiner unübertroffenen flexiblen Werkzeugfunktionen kann die Halbleiterindustrie anpassbare Lösungen mit sehr kurzen Vorlaufzeiten anbieten - ideal für Prototypen und kurze bis mittlere Produktionsläufe. Durch diesen präzisen Herstellungsprozess können Bleirahmen für immer dünnere Verpackungsgrößen mit geringerem Platzbedarf und Bleidichten mit höherer Dichte erstellt werden.

Eine hauseigene Metallveredelungsanlage bietet eine Vielzahl von Veredelungen. Mit der vollständigen technischen Unterstützung eines Labors vor Ort in Kombination mit einem Reinraumbereich der Klasse 100 kann Tecan eine vollständige Prozesskontrolle sicherstellen.

Tecan bietet auch einen leistungsstarken und erfahrenen Co-Development-Service, der Sie bei der Bereitstellung der nächsten Generation von Halbleiterlösungen unterstützt. Ein Expertenteam kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um neue Wege zur Herstellung der Teile zu erkunden, die Ihnen bei der Innovation helfen.

Technische Spezifikationen

Leadframes• Materialart. Das Ätzen eignet sich für eine Vielzahl von Materialien - fast jedes Metall kann hergestellt werden. Typischerweise werden Kupfer- und Eisen-Nickel-Legierungen für Bleirahmen und Edelstahl für Abscheidemasken verwendet.
• Beschichtungen. Kupfer-, Silber-, Nickel-, Gold- und Zinnbeschichtung sind alle im Haus erhältlich.
• Materialstärke. 25 um bis 2 mm.
• Toleranz. Im Allgemeinen sind 10% der Materialstärke mit einer Mindesttoleranz von 12 um möglich. Das erfahrene Forschungs- und Entwicklungsteam von Tecan kann diese Grenzen bei Bedarf häufig überschreiten.
• Blenden. Gratfrei und mit steuerbaren Zugwinkeln.

Ihre Vorteile:

Masken Halbleiter• hauseigene Metallveredelung / -beschichtung,
• komplexe Funktionen erreichbar,
• ultraglatte, grat- und spannungsfreie Komponenten,
• feine Toleranzen,
• flexible Werkzeuge,
• kurze Vorlaufzeiten.

Lesen Sie hier das vollständige PDF

semiconductors application note

semiconductors appn note

semiconductors

staying competitive in a landscape of innovation

Read the full PDF here

 

Semiconductor companies are under constant pressure to create devices that are ground-breaking. Staying competitive is challenging, because innovations succeed each other at a rapid rate: a chip that was state-of-the-art a year or two ago, may be significantly outperformed by the standard of today.

Background

Although there is evidence that Moore’s Law is beginning to slow, a semiconductor manufacturer or designer is still innovating at a rapid rate, for example the rise of edge AI chips, where growth is expected at over 100% over the next 5 years. Manufacturers need to move at a fast pace: exceptionally short lead and run times help bring semiconductor innovations to the market first — a crucial aspect if you want to become or remain a market leader.

As semiconductor processes and design technologies become increasingly sophisticated, there is an ongoing demand for ever more complex, smaller and precise assembly solutions.

How Tecan helps

lead framesTecan is a leading specialist in chemical etching. Its unmatched flexible tooling capabilities can provide the semiconductor industry with customisable solutions with very short lead times – ideal for prototyping and short to medium production runs. This precise manufacturing process can create lead frames for ever thinner package sizes, with smaller footprints and higher density leads.

An in-house metal finishing facility provides a wide variety of finishes, and with the full technical back-up of an on-site laboratory combined with a class 100 cleanroom area, Tecan can ensure total process control.

Tecan also offers a powerful and experienced co-development service to help you deliver the next generation of semiconductor solutions. An expert team can work with you to explore new ways to manufacture the parts that help you innovate.

Technical specifications

lead frames• Material type. Etching is suited to a wide range of materials – almost any metal can be produced. Typically, copper and iron-nickel alloys are used for lead frames and stainless steel used for deposition masks.
• Coatings. Copper, silver, nickel, gold and tin plating all available in house.
• Material thickness. 25 µm to 2mm.
• Tolerance. Generally, 10% of material thickness with a minimum tolerance of 12µm possible. Tecan’s experienced R&D team can often push these boundaries if required.
• Apertures. Burr-free and with controllable draft angles.

Key benefits

masks semiconductors• in-house metal finishing/plating,
• complex features achievable,
• ultra-smooth, burr and stress-free components,
• fine tolerances,
• flexible tooling,
• short lead times.

Read the full PDF here