Anwendungshinweis für bipolare Brennstoffzellenplatten

Brennstoffzellenplatten

bipolare Brennstoffzellenplatten

Der Weg zur Kohlenstoffneutralität mit den bipolaren Brennstoffzellenplatten von Tecan.

Lesen Sie hier das PDF

 

Bipolare Brennstoffzellenplatten sind ein Schlüsselelement in einer Brennstoffzelle (ein Gerät, das chemische potentielle Energie in elektrische Energie umwandelt), indem präzise gefertigte Platten übereinander gestapelt werden, um eine große Oberfläche für chemische Reaktionen zu schaffen. Die chemische Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff unter Bildung von Wasser setzt Elektronen und Wärme frei.

Der Strom wird verwendet, um eine Vielzahl von Transportfahrzeugen wie Autos und Züge anzutreiben. Neben dem Transport wird auch Strom und Wärme zur Beheizung von Wohngebäuden erzeugt.

Hintergrund

Der Klimawandel ist ein globales gesellschaftspolitisches Problem, und es besteht ein dringender Bedarf an nachhaltigen Energielösungen. Als das am häufigsten vorkommende Element im Universum nutzt die Industrie die Nutzung von Wasserstoff, um den Transport anzutreiben und überschüssige Energie aus Wind und Sonne zu speichern. Obwohl sie bereits bei den ersten NASA-Weltraummissionen eingesetzt wurden, wurde die Technologie nur wenig weiterentwickelt, bis erneuerbare Energien ganz oben auf der politischen Agenda standen. Wasserstoff - und damit Brennstoffplatten - sind das fehlende Glied bei der Lösung der Energiespeicherung, ohne den Planeten zu verschmutzen.

Aktuelle Situation

Mit der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Lösungen zum Ersatz fossiler Brennstoffe wächst auch der Wettlauf um die Steigerung der Produktionseffizienz. Kosten- und Materialauswahl von Bipolarplatten waren lange Zeit die Engpässe bei der Weiterentwicklung und Anwendung von Wasserstoffbrennstoffzellen, da Bipolarplatten den zweitgrößten Kostenanteil in einem Brennstoffzellenstapel darstellen.

Mit zunehmender Reife der Technologie untersuchen die Hersteller, welche Systeme hinsichtlich Leistung und Kosten die höchste Effizienz bieten. Zunehmend werden Partnerschaften geschlossen, um Fachwissen zu bündeln und umfassende Lösungen für Kraftstoffplatten zu entwickeln. Es wurden große Anstrengungen unternommen, um verschiedene Materialien und Herstellungsverfahren zu bewerten, um die anspruchsvollen Erwartungen an die Kraftstoffplatten zu erfüllen.

Dies sind aufregende Zeiten, um das Potenzial von Brennstoffplatten in der Fertigung auszuschöpfen. Qualität und Präzision sind entscheidend. Die Forderung nach hochpräzisen Kraftstoffplatten, die Fähigkeit, hohe Mengen in hoher Qualität an ein komplexes Design zu liefern und gleichzeitig die technologischen Grenzen ständig zu überschreiten, stellen uns vor ständige Herausforderungen.

Unsere Tankplattenlösungen

Unsere beispiellosen technologischen Fähigkeiten ermöglichen es uns, der Industrie für Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien qualitativ hochwertige, hochpräzise Metallbrennstoffplatten von höchster Qualität anzubieten, die kostengünstig herzustellen sind und überlegene Eigenschaften aufweisen.

Bei Verwendung herkömmlicher Verfahren weisen Brennstoffplattenlösungen keine strukturelle Integrität auf, weisen eine geringe Leistungsabgabe, dicke sperrige Platten, hohe Herstellungskosten auf und sind anfällig für Rost. Bipolare Brennstoffplatten hergestellt unter Verwendung von chemisches Ätzen (auch als Säureätzen bekannt) stellt sich der Herausforderung, hochpräzise und spannungsfreie Teile herzustellen.

Als Hersteller von hochpräzisen BrennstoffzellenWir bieten eine breite Palette an Materialien und Beschichtungen sowie komplexe Gestaltungsmöglichkeiten. Durch chemisches Ätzen können wir eine Vielzahl von Materialien verwenden und durch doppelseitiges Ätzen die Materialoberfläche maximieren.

Technische Spezifikationen

• Materialien: Edelstahl, Nickel, Aluminium, verschiedene Metalle auf Anfrage möglich

• Beschichtungen (Titan, Nickel, PVD-Beschichtung, verschiedene Beschichtungen auf Anfrage erhältlich)

• Toleranz: ± 10% x Materialstärke *.

• Positionstoleranz bis +/- 25 um,

• Feine Tonhöhe: Verhältnis Slot zu Land von 1: 1 - in einigen Fällen sogar noch niedriger

• Positionstoleranz: 25 µm wahre Position zum Ausrichten von Löchern je nach Design, Materialstärke usw.

Die wichtigsten Vorteile:

• schnelles Prototyping, niedrige Werkzeugkosten,

• kostengünstige industrielle Fertigung,

• höhere elektrische und thermische Leitfähigkeit,

• gleichbleibende Produktqualität und Genauigkeit in großen Mengen,

• komplexe Designflexibilität,

• kanten- und gratfrei,

• Oberflächenglätte, Ebenheit,

• doppelseitiges Ätzen zur Optimierung der Oberfläche,

• große Auswahl an Metallen und dünnem Plattendesign.

Co-Entwicklung

Wir bieten einen leistungsstarken und erfahrenen Co-Development-Service, der Sie bei der Bereitstellung der nächsten Generation von Brennstoffzellenplattenlösungen unterstützt. Unser Expertenteam kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um neue Wege zu erkunden, um die Energieabgabe zu steigern, komplexe Designs zu realisieren und die Effizienz zu steigern.

Typische Märkte bedient

In Anbetracht des Gewichts des Geräts, der Betriebstemperatur und der Leistungsabgabe ist der Transport - insbesondere im Automobilbereich - die häufigste Anwendung für Brennstoffzellenplatten. Sie können auch für größere Fahrzeuge wie Busse, Züge, Flugzeuge und Frachtschiffe eingesetzt werden.Brennstoffzelle

bipolar fuel cell plates application note

fuel cell plates

bipolar fuel cell plates

The journey towards carbon neutrality with Tecan’s bipolar fuel cell plates.

Read the PDF here

 

Bipolar fuel cell plates are a key element in a fuel cell (a device that converts chemical potential energy into electrical energy), by stacking precisely manufactured plates on top of each other to create a large surface area for chemical reactions to take place. The chemical reaction between hydrogen and oxygen to create water releases electrons and warmth.

The electricity is used to power a variety of transportation vehicles such as cars and trains. Besides transportation there is also a use in generating electricity and warmth for the heating of residential buildings.

Background

Climate change is a global socio-political issue and there is urgent demand for sustainable energy solutions. As the most abundant element in the universe, industry is turning towards harnessing hydrogen in order to power transport and store excess energy produced by wind and solar. Despite being employed as early as the first NASA space missions, little development of the technology was made until renewables appeared at the top of the political agenda. Hydrogen -and so, fuel plates – are the missing link in solving storage of energy without polluting the planet.

Current situation

As demand for green solutions to replace fossil fuels evolves, so does the race to drive up production efficiencies. Cost and material choices of bipolar plates have long been the bottlenecks for further development and application of hydrogen fuel cells, as bipolar plates represent the 2nd largest portion of cost in a fuel cell stack.

As the technology matures, manufacturers are exploring which systems offer the most efficiency in terms of performance and costs. Increasingly, partnerships are being formed to pool expertise and develop comprehensive fuel plate solutions. Vigorous efforts have been made to evaluate different materials and manufacturing processes in order to meet the demanding expectations for the fuel plates.

These are exciting times for realising the potential of fuel plates in manufacturing. Quality and precision are vital. The requirement for high precision fuel plates, the ability to deliver high quantities in high quality to a complex design while constantly pushing technology limits all create ongoing challenges.

Our fuel plate solutions

Our unparalleled technology capabilities enable us to provide the sustainability and renewables industry with the highest quality, high precision metallic fuel plates which are cost-efficient to produce and which feature superior properties.

When made using traditional methods, fuel plate solutions lack structural integrity, have low power output, thick bulky plates, high manufacturing cost and are vulnerable to rust. Bipolar fuel plates manufactured using chemical etching (also known as acid etching) meets the challenge to produce high precision and stress-free parts.

As a high precision fuel cell manufacturer, we offer a wide range of materials and plating as well as complex design options. Chemical etching allows us to use a large variety of materials and by using double sided etching we can maximise material surface area.

Technical Specifications

• Materials: Stainless Steel, Nickel, Aluminium, various metal possible upon request

• coatings, (Titanium, nickel, PVD coating, various coatings available upon request)

• Tolerance: ±10% x material thickness*.

• positional tolerance up to +/-25 um,

• Fine pitch: 1:1 ratio slot to land – in some instances even lower

• Positional tolerance: 25µm true position for aligning holes subject to design, material thickness, etc.

Key benefits:

• fast prototyping, low tooling cost,

• cost-efficient industrial manufacturing,

• higher electrical and thermal conductivity,

• consistent product quality and accuracy in high volumes,

• complex design flexibility,

• edge and burr free,

• surface smoothness, flatness,

• double-sided etching to optimise surface area,

• wide range of metals and thin plate design.

Co-development

We offer a powerful and experienced co-development service to help you deliver the next generation of fuel cell plate solutions. Our expert team can work with you to explore new ways to increase energy output, realise complex designs and increase efficiency.

Typical markets served

Given the weight of the unit, operating temperature and power output, Transport -particularly automotive – is the most common application for fuel cell plates. They can be used for larger vehicles as well, such as buses, trains, aeroplanes and cargo transport ships.fuel cell