Was ist photochemisches Ätzen?

Fotochemisches Ätzen (auch chemisches Ätzen, photochemische Bearbeitung or Säureätzen) ist so nützlich, weil alles digital erfolgt, was bedeutet, dass es bei Bedarf sehr schnell und effizient ohne Defekte an den Metallteilen hergestellt und geändert werden kann. Dies bedeutet, dass das Fotoätzen häufig der beste Service für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für viele verschiedene Branchen ist. Dies ist zum großen Teil auf seine Zuverlässigkeit zurückzuführen. Der Fotoätzprozess stellt sicher, dass jedes Mal exakte Messungen und Muster nach den genauen Spezifikationen erstellt werden. Wenn Sie bestimmte Teile erstellen müssen, die keine Fehler aufweisen oder aufgrund ihres Werkzeugprozesses bruchanfällig sind, ist das Fotoätzen genau das Richtige für Sie.

Fotochemisches Ätzen behält die Eigenschaften der Metalle durchgehend bei, sodass Sie sich vom Beginn des Produktionsprozesses bis zum Ende keine Sorgen um eine Verschlechterung machen müssen. Dies ist besonders wichtig für die Herstellung komplexer Teile, die in sicherheitskritischen Branchen wie der Medizin oder der Luft- und Raumfahrt verwendet werden. 

Wie sieht der photochemische Ätzprozess aus?

Es beginnt mit der Materialauswahl und Reinigung. Abhängig von Ihren Anforderungen ändert sich die Materialauswahl, es ist jedoch immer eine intensive chemische Reinigung erforderlich, bevor ein Fotolack aufgetragen werden kann. 

Nach einer gründlichen Reinigung der Materialien kann der Fotolack aufgetragen werden. Dies ist das Muster oder die Form, die das Endergebnis sein soll, da die Teile ohne Fotolack weggelöst werden.

Das Ätzmittel wird dann auf das Blech aufgetragen, das dann das unerwünschte Material entfernt, während die Bereiche mit eingeschaltetem Fotolack intakt bleiben. (Stellen Sie sich vor, wie eine Schablone und ein Farbspray das Bild erzeugen, für das Sie die Schablone geschnitten haben. Dies ist auch ein ähnliches Prinzip für den Fotoätzprozess.)

Die verbleibenden Teile werden dann vom Fotolack gereinigt, inspiziert und dann fertiggestellt, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen.

photo etching

What Is Photo Etching?

Photo etching (also chemical or acid etching) is so useful because it is all done digitally which means that it can be produced and altered if necessary, very quickly and efficiently with no defects on the metal parts. This means that photo etching is often the best value-for-money production service for many different industries. This is in great part due to its reliance, the photo etching process ensures that exact measurements and patterns are created to the exact specification every single time. If you need to create specific parts that will not have any defects nor be prone to fracture as a result of their tooling process, photo etching is for you.

Photo etching maintains the metals’ properties throughout so that you don’t need to worry about any degradation from the start of the production process to the end. This is especially important for creating complex parts that are used within safety-critical industries such as medical or aerospace. 

What does the photo etching process look like?

It begins with material choice and cleaning. Depending on your requirement, the material choice will change but it always needs an intensive chemical cleaning before any photo-resist can be applied. 

After the materials have undergone a thorough cleaning, the photo-resist can then be applied. This will be the pattern or shape that you want the final result to be as the parts without the photo-resist will be dissolved away.

The etchant is then applied to the sheet metal which then goes to work removing the unwanted material while the areas with photo-resist on remain intact. (Think of it like how a stencil and paint spray create whatever image you cut the stencil to be, it’s also a similar principle for the photo etching process).

The remaining parts are then cleaned of the photo-resist, inspected and then finished to meet the client’s requirements.

find out more
contact an engineer